FANDOM

Douglas Steven Heffernan (*09.02.1965 in Montreal, Kanada) ist der Hauptcharakter von KoQ, gespielt von Kevin James (*26.04.1965). Doug ist Kurierfahrer beim International Parcel Service (IPS). Doug wohnt im Viertel Rego Park in Queens, einem Stadtteil von New York City in der Aberdeen Road 3121. Geboren ist er in Kanada. Mit ihm leben seine Frau Carrie und ihr Vater Arthur. Dougs bester Freund ist Deacon, der genau so wie Doug bei IPS als Kurierfahrer arbeitet.

Er hat relativ wohlhabende Eltern, die ihren Ruhestand in Florida verbringen. Von ihnen wurde Doug stets verwöhnt. Deshalb fällt es ihm auch als Erwachsenem oft schwer, selbstständig und wirklich lebenstüchtig zu sein.

Doug liebt es zu essen, weswegen Carrie oftmals versucht, ihm Diäten aufzuzwingen. Diese enden jedoch genauso schnell wie sie beginnen. Carrie und Doug haben ab und zu kleine Streitereien, seien diese auch noch so absurd. Doch glücklich sind sie trotzdem.

Doug ist wenig ehrgeizig und an größeren Veränderungen in seinem Leben nicht interessiert. Er geht Problemen, Ärger und Streit eher aus dem Weg und verstrickt sich gelegentlich in kleine Lügen, um die Harmonie aufrechtzuerhalten. Diese fliegen jedoch meistens irgendwann auf.

Zu Beginn der Serie musste Doug seinen geliebten Freizeitkeller mit Couch und Breitbildfernseher aufgeben, da Arthur sein eigenes Haus abbrannte ohne vorher eine Versicherung abzuschließen. So zog Doug in die Garage, um dort mit seinen Freunden ab und zu ein Footballspiel anzusehen und Arthur zog in den Keller.